Pflegeleitbild

  • Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
    Pflege bedeutet für uns Dienstleistung am gesunden, kranken, alten und behinderten Menschen in allen Lebenssituationen zwischen Leben und Sterben erbringen.
  • Die Grundlage unserer pflegerischen Arbeit ist die ganzheitliche Versorgung unserer Kunden unter Einbeziehung ihrer individuellen, kulturellen und sozialen Bedürfnissen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der häuslichen Umgebung.
  • Wir betrachten jeden Menschen als selbstbestimmtes Individuum und begegnen seinen Wünschen, unter Einhaltung der Schweigepflicht, mit Würde und Respekt. 
  • Die Ziele unserer Pflege werden durch die individuellen und biografischen Besonderheiten der Patienten/innen bestimmt. Soweit dies möglich ist, hat die Wiederherstellung der bestmöglichen Unabhängigkeit / Selbstversorgungskompetenz unserer Kunden oberste Priorität. Wir fördern die aktive Mitbestimmung unserer Kunden bei der Gestaltung der Pflege und beziehen Ressourcen und mögliche Selbsthilfepotentiale mit ein.
  • In der letzten Phase des Lebens begleiten wir den Kunden unter Berücksichtigung der kulturellen und religiösen Bedürfnisse bei einem menschenwürdigen Sterben. 
  • Pflege bedeutet für uns auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Kunde wohlfühlen kann und seine Gesundheit gefördert wird.
  • Wir unterstützen pflegende Angehörige bei der konkreten Pflege durch Anleitung, Beratung und Begleitung.
  • Pflege bedeutet für uns Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam mit den Mitarbeitern sind unsere Pflegeziele zu erreichen und die Pflegequalität stetig zu verbessern. 
  • Unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Aufgaben und Qualifikation zur Förderung der beruflichen Kompetenz kontinuierlich weitergebildet. Alle Pflegehandlungen werden sach- und fachgerecht ausgeführt und entsprechen den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen.

  • Wir schätzen den Einsatz unserer Mitarbeiter und fördern deren Mitverantwortung. Durch einen partizipativ-kooperativen Führungsstil tragen wir zur Entwicklung des gesamten Pflegedienstes bei.

    Um die ganzheitliche Betreuung des Kunden zu verwirklichen, fördern wir die kooperative Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dies wird in Form von Team- und Fallbesprechungen aller an der Pflege Beteiligten, ggf. unter Einbeziehung des Kunden unterstützt. 
  • Pflege als Dienstleistung für Menschen benötigt klare Organisationsformen. Organisatorischer Kernpunkt unserer geplanten Pflege ist das Pflegemodell der Aktivitäten des täglichen Lebens, welches anhand des Pflegeprozesses systematisch bei der täglichen Pflege unserer Kunden umgesetzt wird. Dabei wird der Kunde soweit wie möglich, bei der Gestaltung der Pflegeplanung, der Zielsetzung der Pflege, der Auswahl der Pflegemaßnahmen und der Durchführung der Pflege mit einbezogen unter Berücksichtigung der präventiven und rehabilitativen Elemente.
  • Durch die tägliche Dienstplanung ermöglichen und realisieren wir eine kontinuierliche Betreuung durch entsprechende bestimmte Pflegekräfte. Dadurch ermöglichen wir den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Kunden und der Pflegekraft um eine zufriedenstellende Pflegesituation zu erreichen.
    Pflege soll in ihren Werten und Handlungszielen in der Öffentlichkeit bekannt sein. Deshalb engagieren wir uns und sind aktiv tätig, um die Interessen unserer Kunden in der Öffentlichkeit darzustellen und durchzusetzen.
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